Gemeinsam Sport erleben

Tim Hoang gewinnt erstmals Fortuna-Tischtennisturnier

Patrick von Deessen

Dreieich. Nach fünf Jahren war es endlich mal wieder soweit: Das 23. Fortuna-Tischtennisturnier fand statt und 13 Spielerinnen und Spieler hatten sich angemeldet. Ehemalige Sieger wie Rekordchampion Jonas Pforr oder Yfred Tesfai waren ebenso dabei wie die Debütanten Carlo Pons und Saskia Klein. Am Ende siegte erstmals Tim Hoang mit einem überzeugenden 21:8-Finalerfolg gegen Tesfai und sicherte sich den neuen imposanten Wanderpokal.

 

 

Alles war vorbereitet für das angekündigte "Comeback des Jahres": Nach 22 Tischtennisturnieren in acht Jahren - 2012 gab es sogar in einem Jahr sechs Austragungen - kehrte das legendäre Turnier mit seiner 23. Ausgabe nach fünf Jahren Pause zurück. Einer 4er-Gruppe und drei 3er-Gruppen gestalteten die Vorrunde, um die Viertelfinalteilnehmenden zu ermitteln. In der einzigen 4er-Gruppe A setzte sich der Gewinner des 17. Turniers Patrick von Deessen mit drei Siegen durch. Hinter ihm folgte Oliver Müller in die Runde der letzten Acht. In den 3er-Gruppen wurden die Plätze in Hin- und Rückspielen ausgetragen. Rekord-Titelträger Jonas Pforr zog in Gruppe B ebenso problemlos mit vier Siegen ins Viertelfinale ein wie der dreimalige Champion Yfred Tesfai in Gruppe C. Den zweiten Platz dahinter ergatterten Aurangzeb Durrani bzw. Oliver Menschick. Die größte Spannung entwickelte sich in Gruppe D: Tim Hoang gewann zwar recht deutlich seine Partien gegen Carlo Pons, die restlichen Partien gestalteten sich jedoch ausgeglichen. Letztlich holte Hoang den Gruppensieg mit einem Erfolg und einem 20:20-Unentschieden gegen Clemens Weingärtner, der wiederrum seine Partien gegen Pons knapp gewinnen konnte und Zweiter wurde.

Die Losfeen Jenny und Sabrina losten anschließend die Viertelfinalpartien aus, die jedoch allesamt eine klare Angelegenheit für die Gruppensieger wurden. Lediglich Durrani konnte mit einer 17:21-Niederlage gegen Tesfai sein Ergebnis einigermaßen knapp gestalten. Im Halbfinale besiegte Hoang von Deessen mit 21:11 und zog ins Finale ein. Im zweiten Halbfinale duellierten sich - wie schon so oft bei Turnieren - Pforr und Tesfai. In einer umkämpften Partie sicherte sich schließlich Tesfai mit einem 21:17 die Endspielteilnahme. Vor dem Finale holte von Deessen mit einem 22:20-Sieg nach Verlängerung gegen Pforr Bronze, auch alle anderen Platzierungen wurden ausgespielt.

Überraschend deutlich gestaltete sich das Finale des 23. Tischtennisturniers: Mit 21:8 siegte Hoang gegen Tesfai und konnte nach seinem Vize-Titel 2015 nun endlich jubeln. Er ist somit nicht nur der zehnte unterschiedliche Gewinner des Turniers, sondern auch der Erste, der den neuen riesigen Wanderpokal für sich behaupten darf.

Insgesamt hatten alle Beteiligten viel Spaß und stellten unisono fest, dass es nicht wieder fünf Jahre bis zum nächsten Turnier dauern darf.

Alle Ergebnisse sind hier nachzulesen. Eine Übersicht aller 23 Turnier gibt es hier. Auf Facebook und Instagram gibt es eine Bildergalerie zum Turnier.