Gemeinsam Sport erleben

Fortuna-Blitzschachturnier: PvD zum Dritten

Patrick von DeessenDreieich. Nach den Rekordteilnahmezahlen der letzten beiden Blitzschachturniere, waren diesmal 'nur' sieben Spieler dabei. So fehlte unter anderem Titelverteidiger Tim Hoang, dafür waren mit Lennard Behrendt und Gabriel Hottinger zwei Blitz-Debütanten mit dabei. Den Titel holte sich Patrick von Deessen, der eine souveräne Vorstellung bot und - mit Ausnahme von Martin Weingärtner - alle Gegner besiegte.

Topduell direkt zu Beginn, Entscheidungen fallen recht früh

Im Clubraum des Bürgerhauses Dreieich-Sprendlingen fanden sich die sieben Fortuna-Mitglieder zum 6. Fortuna-Blitzschachturnier ein - im Winter traditionell mit Glühwein und Kinderpunsch. Der zufällig ausgeloste Spielplan bescherte direkt zu Beginn das Topduell zwischen Clemens Weingärtner und Patrick von Deessen. Nachdem die Partie lange nach Remis aussah, geriet Clemens Weingärtner mit weiß zunehmend unter Zeitdruck. Aus diesem resultierten dann Fehler, die PvD konsequent nutzte und sich den wichtigen Auftaktsieg sicherte. Gabriel Hottinger verlor seine erste Partie gegen Philipp Vögele, durfte im zweiten Spiel aber jubeln: Gegen Martin Weingärtner holte sich der Fünfeinhalbjährige drei Damen und setzte seinen Patenonkel mühelos matt. Unterdessen setzte Patrick von Deessen seinen Siegeszug gegen Lennard Behrendt und Philipp Vögele weiter fort und wurde erst in der vierten Spielrunde gegen Martin Weingärtner gestoppt. Dieser besiegte den späteren Titelträger mit den schwarzen Steinen - bereits zum dritten Mal in Folge bei einem Blitzturnier!

Die fünfte Spielrunde sorgte schließlich für die Vorentscheidung: PvD gewann seine Partie gegen Wolfgang Liebelt, während die Verfolger Philipp Vögele und Clemens Weingärtner sich Remis trennten. Mit einem Sieg gegen Gabriel Hottinger machte Patrick von Deessen seinen dritten Erfolg bei Fortuna-Blitzschachturnier perfekt und konnte als spielfreier Akteur in Ruhe die Partien der siebten Spielrunde verfolgen. Diese brachte nur im Kampf um Platz drei Spannung - Clemens Weingärtner genügte ein Remis gegen Gabriel Hottinger für den Vize-Titel - im direkten Duell zwischen Martin Weingärtner und Philipp Vögele, welches der PvD-Bezwinger für sich entschied. Wolfgang Liebelt gelang im direkten Duell gegen Lennard Behrendt noch der Sprung auf Platz fünf, aufgrund identischer Punktzahlen entschied hier der direkte Vergleich. Gabriel Hottinger komplettierte mit anderthalb Punkten als Siebter das Tableau.

Auch wenn die sechste Ausgabe des Blitzschachturniers nicht die Spannung der vorherigen Auflagen bot, hat der Nachmittag allen Teilnehmern viel Spaß bereitet, zumal parallel der 5:1-Erfolg der Frankfurter Eintracht bestaunt werden konnte. Das siebte Blitzschachturnier ist wieder als Outdoor-Veranstaltung am Sportplatz an der Maybachstraße geplant.

 231209 Blitzschachturnier Gruppenfoto

 

Endergebnis:

Platz

Spieler

1

2

3

4

5

6

7

Punkte

Feinwertung

1

von Deessen

x

1

0

1

1

1

1

6

13

2

C. Weingärtner

0

x

1

½

1

1

½

4

10

3

M. Weingärtner

1

0

x

1

½

½

0

3

10

4

Vögele

0

½

0

x

1

0

1

6

5

Liebelt

0

0

½

0

x

1

1

6

L. Behrendt

0

0

½

1

0

x

1

7

G. Hottinger

0

½

1

0

0

0

x

5