Gemeinsam Sport erleben

Fortuna Dreieich mit Neuausrichtung im Fußball

Patrick von Deessen

Dreieich. Nur noch zwei Partien sind in der Kreisliga B für unseren Verein Fortuna Dreieich in der Saison 2022/23 zu spielen, doch die Weichen für die neue Spielzeit sind bereits gestellt. Nach dem von Trainer Nicolò Mazzone verkündeten Rücktritt, entschied sich der Fortuna-Vorstand zu einer Neuausrichtung in der Abteilung Fußball.

 

Ausschlaggebend für diesen Schritt war nicht nur die nachvollziehbare Entscheidung Mazzones, nach viereinhalb Jahren sein Amt zur Verfügung zu stellen, sondern ebenso der Schwund an aktiven Fußballern. In der Wintervorbereitung mussten aufgrund Spielermangels einige Testspiele ausfallen, das Training fand in der zweiten Saisonhälfte nur noch sporadisch statt. Erfreulich, dass die Mannschaft trotz dieser widrigen Bedingungen den Klassenerhalt souverän schaffte.

Der Vorstand informierte die Fortuna-Spieler in einer Sitzung Ende April über den Rückzug zur kommenden Saison aus der Kreisliga B. Ob ein kompletter Rückzug aus dem vom Hessischen Fußball Verband (HFV) organisierten Spielbetrieb erfolgt, ist insofern noch unklar, dass es bei einem neuen Ligasystem – zum Beispiel in Form einer Kleinfeldrunde in der niedrigsten Spielklasse – Interesse von Seiten unseres Vereins gäbe, den Spielbetrieb anderweitig fortzusetzen.

Unabhängig von solchen Gedankenspielen nimmt die Fortuna an der Kleinfeldrunde des Betriebssportverbandes Langen/Dreieich teil, deren Spiele immer montagabends stattfinden und deren Saison in Kürze startet. Ebenso wird die Fortuna ein Team bei den von uns ausgerichteten Dreieicher Hallen-Stadtmeisterschaften stellen. Auch ein Trainingstermin ist weiterhin geplant: Freitag um 19:30 Uhr wird weiterhin am Sportplatz an der Maybachstraße gekickt. Der erste Termin ist für Freitag, den 14. Juli, vorgesehen.

„Nach zwölf Saisons im organisierten Spielbetrieb mit zwei Meisterschaften in den Anfangsjahren fällt uns dieser Schritt natürlich nicht leicht“, fasst der 1. Vorsitzende Clemens Weingärtner die Gefühlslage zusammen. „Dennoch ist diese Entscheidung für alle Beteiligte sinnvoll und richtig, weil ein Spielbetrieb mit ständigen Spielermangel und wenig Trainingseinheiten in dieser Form wenig Perspektive bietet.“

Den Spielern steht nun frei, wie sie ihre Fußballaktivität fortsetzen. Die Fortuna freut sich über jeden Spieler, der weiterhin bei uns am Ball bleibt: In der Kleinfeldrunde, bei Hallen- und Hobbyturnieren und vielleicht ja doch auch im organisierten Spielbetrieb. „Ein großer Dank geht an alle Spieler, Trainer und helfende Hände, die für uns tätig waren. Nun beginnt ein neuer spannender Abschnitt, der vielleicht den einen oder anderen Spieler auch wieder zurück zu uns lockt“, sieht Weingärtner auch eine Chance in der Neuausrichtung.

Die Fortuna startete in der Saison 2011/12 als dritte Mannschaft der SG Götzenhain im organisierten Spielbetrieb. Nach zwei Spielzeiten machte sich unser Verein mit der Fußballabteilung eigenständig und holte sofort in der Saison 2013/14 die Meisterschaft in der Kreisliga C und stieg in die B-Liga auf. Auch in der B-Liga sorgte das Team für Furore, wurde erneut Meister und siegte auch bei den 2015 erstmals selbst ausgerichteten Dreieicher Hallen-Stadtmeisterschaften. Nach zwei vorderen Platzierungen in der Kreisliga A stieg die Fortuna in der Saison 2017/18 erstmals – und auch das einzige Mal – ab und etablierte sich anschließend bis zum Ende dieser Saison in der Kreisliga B. Von 2014 bis 2020 stellte die Fortuna zudem eine 2. Mannschaft, die 2015/16 Vizemeister in der C-Liga wurde.

Kreisliga Offenbach